zurück

Edlinger Wolfgang Edlinger Wolfgang
Diplomierter Gesundheits- u. Krankenpfleger
Bergsteiggasse 24/Tür 4
1170 Wien

Telefon Privat: +43 676 5803672
wolfgang.edlinger(at-Symbol)kinaesthetics-net.at
Edlinger.Wolf@gmail.com
Sprache: deutsch
Muttersprache: deutsch
Meine Kurssprachen:
  deutsch

Ausbildungen / Weiterbildungen
Ausbildung Stufe 3 Winterthur 19
Weiterbildung Stufe 2 Kybernetik-Zyklus Linz 15
Ausbildung Kinaesthetics in der Pflege Stufe 2 Wien 10
Ausbildung Stufe 1 Wien 09
Persönliche Angaben
Informationen zu meiner Person

Mein beruflicher Werdegang begann im Behindertendorf Altenhof/Hausruck als Zivildiener. Danach absolvierte ich die Ausbildung zum Pflegehelfer, anschließend zum Altenfachbetreuer. Nachdem ich 1 ½ Jahre in einem Alten- und Pflegeheim in Waizenkirchen (OÖ) arbeitete, entschloss ich mich die Ausbildung zum Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger zu machen. Diese Entscheidung führte mich nach Wien und ich begann nach meiner Diplomierung auf einer Intensivstation am Wilhelminenspital zu arbeiten. Nach 6 Jahren und erfolgreicher Absolvierung meiner Intensiv-Sonderausbildung, wechselte ich auf die Neurochirurgische Intensivstation ins AKH-Wien. Zu dieser Zeit intensivierte sich auch mein Interesse an Kinaesthetics immer mehr. Heute bin ich Kinaesthetics Trainer Stufe 2, und folge diesen Weg weiter mit Begeisterung. Nach 13 Jahren Erfahrung im Intensivbereich, suchte ich Ende 2015 eine neue Herausforderung und wechselte schließlich für 3 Jahre in die mobile Hauskrankenpflege (Caritas Wien). Seit Jänner 2019 arbeite ich wieder im Alten-Pflegebereich. Dazwischen absolvierte ich auch einige Zusatzausbildungen im energetisch - therapeutischen Bereich, wie Energetik, Bowen, Reiki, Tuina Anmo (TCM) Dieses Feld bietet in unserer schnelllebigen Zeit großes Potential im Gesundheitsbereich. Ich bin jetzt über 20 Jahre im Berufsleben, und habe einiges an guter und weniger guter Entwicklung im Bereich Pflege erlebt. Kinaesthetics wurde für mich wie ein rettender Anker, der mir vor allem die Freude in meinem TUN wieder zurückgab. Da ich mir sehr oft die Frage stelle: „Wie will ich arbeiten“ bemerke ich, dass es ein Umdenken in der Pflege braucht, sogar im ganzen gesundheitlichen System, wie ich meine. Kinaesthetics bietet ein Angebot für uns alle, die Dinge ständig zu hinterfragen, sie aus einem weiteren Blickpunkt zu betrachten - erneut zu reflektieren und um sie schließlich verändern zu können; vor allem in den Bereichen der Alten- und Angehörigenbetreuung und der Betreuung und Pflege von Menschen an sich. Hier bewirkt Kinaesthetics enorm viel. Als Beiratsmitglied von Kinaesthetics Österreich habe ich nun die Möglichkeit noch weiter an dieser fortschreitend positiven Entwicklung von Kinaesthetics teilhaben zu können. Seit Ende 2019 absolviere ich die Ausbildung zum Kinaesthetics Trainer Stufe 3.


Wolfgang Edlinger




zurück