Liebe Trainerin, lieber Trainer!

Der Ressourcenpool „Curriculum und Forschung“ hat im Jahr 2017 das langfristig angelegte KOFL-Projekt gestartet.
Es geht um die Entwicklung eines Online-Fachlexikons zu den Fachgebieten der Kinästhetik, der Kybernetik und anderer Bezugswissenschaften. Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten wird es jetzt allen interessierten TrainerInnen offiziell zur Verfügung gestellt.

Das Projekt verfolgt hauptsächlich zwei Ziele:

1. Das KOFL soll die Möglichkeit bieten, sich über die aktuelle und historische Faktenlage, aber auch über Erfahrungswissen im Zusammenhang mit der Kinästhetik zu informieren.
Gegenwärtig gibt es veröffentlichte und unveröffentlichte Fachliteratur, Erfahrungsberichte und anderes mehr, doch es ist nicht einfach, zu den verstreuten Informationen zu spezifischen Fachthemen zu gelangen. Diesbezüglich setzt sich das KOFL zum Ziel, solche Informationen zu sammeln, lexikalisch aufzubereiten und durch einen einfachen Klick auf entsprechende Stichworte allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

2. Das KOFL soll ein Werkzeug für den fachlichen Austausch und die gemeinsame Entwicklung sein.
Jede TrainerIn kann im KOFL Diskussionsbeiträge veröffentlichen und in Zusammenarbeit mit dem KOFL-Redaktionsteam das Anlegen neuer Artikel- oder Diskussionsseiten initiieren oder neue Artikel(teile) verfassen. Zudem sind Diskussionsbeiträge nicht nur auf der fachlich-inhaltlichen Ebene, sondern auch auf der konzeptionellen Ebene der Gestaltung des Lexikons und seiner Möglichkeiten erwünscht. Ein Online-Lexikon hat den großen Vorteil, dass es nicht unveränderlich wie ein Druckerzeugnis ist, sondern auf allen Ebenen eine dynamische Entwicklung erlaubt.

Das KOFL und seine Konzeption wurden so selbsterklärend und transparent als möglich angelegt. Deshalb lädt Sie jetzt die ganze Projektgruppe kurzerhand herzlich ein, den aktuellen Stand des Projekts zur Kenntnis zu nehmen und bei ihm mitzutun.
Die Adresse lautet „wiki.kinaesthetics.de“, der URL ist https://wiki.kinaesthetics.de/wiki/Kinaesthetics-Online-Fachlexikon.

Selbstverständlich ist das KOFL noch weit vom Ziel eines umfassenden Kinästhetik-Lexikons entfernt. Die Projektgruppe hofft aber, diesem Ziel in den kommenden Jahren in fruchtbarer Netzwerkarbeit Schritt für Schritt näher zu kommen, und freut sich über jeden konstruktiven Beitrag.